Zitat Adolph Kolping

„Der Mensch muß sich mit anderen Menschen verbinden
– sobald er etwas will, was einfach die Kräfte des
Einzelnen überschreitet.“

Adolph Kolping
egat2014

Ort: Coesfeld, Pius-Gymnasium
Termine: 21.06.2013 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: „Willkommen zum Engagiertentreffen Münster, kurz egat.MS!“

egat logo

„Mit dem egat.MS laden wir alle Kolpinger zu einem Tag ein, an dem der Austausch untereinander, das gemeinsame Gespräch und die eigenen Fragen im ehrenamtlichen Engagement in den Fokus gestellt werden“, erläutert Thorsten Schulz (Verbandsreferent), der sich auch um die Vorbereitungen für den 21. Juni kümmert. „Während auf der Diözesanversammlung satzungsgemäß die Regularien und verbandlichen Weichenstellungen zu entscheiden sind, ist unser egat.MS als Impulsgeber für das praktische Tun vor Ort und auf die Kommunikation untereinander ausgerichtet.“

Erfreulich auch, dass zunehmend neu in Verantwortung stehende Kolpinger diese Chance zur Information mit dieser Verbandsmesse wahrnehmen.

Ein zentrales Veranstaltungselement steht unter dem Aspekt „Aus der Praxis für die Praxis“. Was machen erfolgreiche Kolpingsfamilien und vor allem – wie machen sie es? In Workshops, Foren und Messeständen zu spezifischen Fragestellungen in der Vorstandsarbeit sollen Ideen und Projekte vermittelt werden, die zur Anregung und Profilierung der Arbeit vor Ort dienen können.

So bietet das „egat.MS“ einerseits die Möglichkeit sich zu informieren. Andererseits werden sich Kolpingsfamilien mit ihren besonderen Projekten als Ideengeber präsentieren. Zudem stellen die Diözesangeschäftsstelle und die Diözesanfachausschüsse sich mit ihren Dienstleistungsangeboten vor.
Bei aller Vielfalt an Informationen gilt: Das gemeinsame Gespräch bei einer Tasse Kaffee soll im Fokus stehen!

aus: http://kolping-ms.org/de/veranstaltungen/termine/egatms-2014.php