Aktuelle Hinweise:

2016_Logo_St. Ludgerus

Kurzinfo zur Kolpingsfamilie Schermbeck

Herzlich Willkommen

bei der Kolpingsfamilie Schermbeck/Niederrhein. Die Kolpingsfamilie Schermbeck ist im Bezirksverband Dorsten und der wiederum im Kreisverband Recklinghausen  in der Diözese Münster eingebettet.

Die Kolpingsfamilie Schermbeck wurde zwischen den beiden Weltkriegen im Jahre 1930 gegründet. 2005 feierten wir in unserer Kolpingbegegnungsstätte das 75-jährige Jubiläum. Unsere Kolpingbegegnungsstätte wurde von den Mitgliedern und Helfern in fast 8-jähriger Eigenleistung errichtet. Am 20.12.1998 wurde sie von unserem damaligen Diözesanbischof Reinhard Lettmann eingeweiht. Die Begegnungsstätte ist mit ihren Räumlichkeiten und Außengelände ein idealer Ort für unsere Veranstaltungen und Zusammenkünfte. Das Haus bietet sich für Tagungen, Vortragsveranstaltungen oder Schulungen und besonders für Jugendliche und Kindergruppen mit dem ca. 2.000 m2 großem Außengelände an.

Unser Jahresprogramm stellen wir nach den Interessen unserer Mitglieder zusammen.

Es ist abwechslungsreich und bietet Gesprächsmöglichkeiten, geselliges Miteinander, Bildungsveranstaltungen und gemeinsame Feiern an.

Leitbild Weg02

Weitere Informationen über Schermbeck siehe Homepage des Heimat und Geschichtsverein Schermbeck e.V.

Schermbecker Wappen

Christa Hülsdünker